DIE ZEIT – Die Themen der Woche:

Die Macht
des Zufalls

Warum trifft den einen der Blitz der Liebe und den anderen ein Schicksalsschlag? Haben wir daran irgendeinen Anteil? Auf den Spuren eines Menschheitsrätsels.
Facebook Jetzt am Kiosk!

Weitere Themen in dieser Woche:

Lassen wir's hinter uns!

Fast immer mussten die Hoffnung und die Träume einer düsteren Wirklichkeit abgerungen werden: dem Terror, dem Krieg oder dem Hass. Zart und zerbrechlich zeigt sich die Hoffnung dort, wo sie doch durchbricht. Die ZEIT hat zehn Menschen um ihre Erinnerungen gebeten: Zeitzeugen, Akteure, Betroffene.

Aus dem Ressort: Politik

Mein Feind und Helfer

Roboter verändern die Welt und nehmen uns Arbeitsplätze weg, heißt es. Die ZEIT hat sie besucht und geschaut, was die neuen Kollegen und Konkurrenten tatsächlich so draufhaben.

Aus dem Ressort: Wirtschaft

»Ich strotze vor Einfällen«

Aber seit langer Zeit hat Max Goldt Angst, sie aufzuschreiben. Warum? Ein Gespräch mit dem sanften Satiriker über Schreibblockaden, dumme Journalisten, alberne Benimmregeln, die lächerlichen »Unwörter des Jahres« und andere Torheiten der Gegenwart.

Aus dem Ressort: Feuilleton

Der Schatz der Deutschen

In einem gigantischen Projekt erforschten von 1930 an Wissenschaftler den Alltag der Deutschen. Lange war das Archiv vergessen. Ein erster Blick auf einen Schatz, der noch nicht gehoben ist.

Aus dem ZEITmagazin

Die digitale ZEIT sichern DIE ZEIT testen
Das aktuelle ZEIT-Inhaltsverzeichnis als PDF » Kaufen Sie hier das aktuelle ZEIT E-PAPER »